Swietelsky AG
Zurück

HŽ Infrastruktura: Modernisierung entschlossen fortgesetzt

19.10.2020, Lesezeit 2 Minuten
Artikel teilen

Zagreb, Kroatien: Die staatliche Bahninfrastrukturgesellschaft modernisiert ihr Netz. Zwei Verträge für bedeutende Vorhaben im Wert von zusammen rund 72 Millionen Euro wurden unterzeichnet. SWIETELSKY kam beide Male zum Zug.

Zu Jahresbeginn unterzeichneten der kroatische Infrastrukturverwalter HŽ Infrastruktura und SWIETELSKY in Virovitica einen Vertrag für die Modernisierung der 21 Kilometer langen Eisenbahnstrecke Virovitica—Pitomača. Es handelt sich um einen Abschnitt der Eisenbahnlinie R202, der für den Regionalverkehr zwischen Nordwest-, Nordost- und Zentralkroatien wichtig ist. Die geschätzte Dauer der Arbeiten beträgt achtzehn Monate. Das Projekt hat einen Wert von rund 170 Millionen HRK (22,8 Mio. EUR). Mit der Modernisierung wird die erlaubte Geschwindigkeit von 80 auf 100 km/h erhöht.

Ivan Kršić, CEO von HŽ Infrastruktura, betonte bei der Vertragsunterzeichnung: „Nachdem wir im vergangenen Jahr bedeutende Erfolge bei der Entwicklung der Eisenbahninfrastruktur in ganz Kroatien erzielt haben, möchten wir auch das Jahr 2020 entschlossen beginnen. Nach Abschluss der Arbeiten an der Bahnstrecke Virovitica—Pitomača werden die Bürger dieses Teils Kroatiens eine voll funktionsfähige Bahn und eine unterstützende Infrastruktur erhalten, die alle Bedürfnisse des regionalen Bahnverkehrs erfüllen wird.“

Swietelsky d.o.o. ist seit über zwanzig Jahren auf dem kroatischen Baumarkt vertreten. Bis heute wurden auf den von HŽ Infrastruktura verwalteten Strecken mehr als 500 Kilometer Gleise rekonstruiert, darunter bedeutende Abschnitte. Dazu Zvonko Dundovic von SWIETELSKY Kroatien: „Wir haben alle Arbeiten mit den neuesten Technologien durchgeführt und verfügen über einen exzellenten Maschinenpark sowie über umfassendes Know-how. Diese Art von Firmenprofil ermöglicht es uns, Auftragsarbeiten in kürzestmöglichen Zeitspannen auszuführen.“

Beim zweiten, ebenfalls zu Jahresbeginn unterzeichneten Auftrag handelt es sich um die Sanierung und Modernisierung der zweigleisigen Strecke zwischen Zagreb Westbahnhof und Savski Marof einschließlich Brücken und Signalanlagen für umgerechnet rund 50 Millionen Euro netto. Die Fertigstellung ist innerhalb von 27 Monaten vorgesehen.

 Mag. Clemens Kukacka

Redaktion

Mag. Clemens Kukacka

E-Mail