Swietelsky AG
  • SWIE Seite Ueber Uns Header 3400 Auf 2240X1040 Rgb
Zurück

Christine Pesendorfer übernimmt Leitung der Prüfstelle von SWIETELSKY

28.09.2022

Die Konzerneinheit im oberösterreichischen Traun beschäftigt rund 20 Mitarbeiter/-innen.

Die Kolleginnen und Kollegen der Prüfstelle sichern unter anderem tagtäglich die Qualität der von SWIETELSKY und auch von konzernfremden Firmen hergestellten Asphaltmischgüter, Gesteinskörnungen sowie Materialien für ungebundene Tragschichten. Ihre Verantwortung ist groß, denn es geht nicht nur darum, Langlebigkeit und entsprechende Wirtschaftlichkeit sicherzustellen, sondern oft auch um die Fahrsicherheit von Millionen PKW und LKW. Nicht zuletzt geht es auch darum, Schäden für die Umwelt zu verhindern, indem beispielsweise die Chemiker eine vollständige Charakterisierung von Bodenaushub- oder Abbruchmaterial in Bezug auf umweltchemische Parameter wie beispielweise Verunreinigungen durch Öl, Treibstoffe oder Schwermetalle durchführen und zur fachgerechten Wiederverwertung oder Entsorgung kategorisieren.

Mit Oktober 2022 übernimmt eine langjährige Expertin der Prüfstelle deren Leitung. Diplomingenieurin Christine Pesendorfer ist seit Abschluss ihres Bauingenieur-Studiums an der TU Wien für SWIETELSKY tätig, ursprünglich als Sachbearbeiterin und zuletzt als Qualitätsmanagerin. Nun freut sie sich auf die neue Herausforderung: „Als dynamisches Prüfstellenteam stellen wir weiterhin dem Konzern unser Know-how in den Bereichen Asphalt, Bitumen, Charakterisierung von Aushubmaterial, werkseigene Produktionskontrolle und vielem mehr zur Verfügung und unterstützen unsere Filialen und Tochterunternehmen fachkompetent sowie mit vollem persönlichen Engagement. Innovative Ideen wie beispielsweise solche zur Temperaturreduktion bei der Asphaltmischgutherstellung stoßen bei uns nicht auf taube Ohren, sondern werden mit großem Interesse unterstützt.“

SWIETELSKY-Vorstandsvorsitzender Karl Weidlinger betont anlässlich der Bestellung von Christine Pesendorfer: „Ich freue mich, dass wir heuer bereits zum zweiten Mal eine hochqualifizierte Frau aus dem bestehenden Team in einer wesentlichen Führungsposition einsetzen können und wünsche ihr sowie all ihren Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg und Freude an dieser so wichtigen Arbeit für unser Unternehmen.“