Swietelsky AG
  • SWIE Seite Ueber Uns Header 3400 Auf 2240X1040 Rgb
Zurück

Besondere Dachgleiche für ZIMA-Projekt in Wien

05.08.2020

Die ZIMA Wien und die ARGE Porr/SWIETELSKY beweisen mit einer besonderen Dachgleiche Respekt für die Arbeiter.

Im kleinem Rahmen und unter Einhaltung entsprechender Gesundheitsmaßnahmen wurde auf der Baustelle im 22. Wiener Gemeindebezirk jedem einzelnen Bauarbeiter persönlich gedankt und eine zusätzlich zum traditionellen Gleichengeld dotierte „COVID“-Prämie samt Dankeskarte überreicht. Auf eine übliche Gleichenfeier wurde im Einvernehmen aus Sicherheitsgründen verzichtet. Trotz der weltweiten Corona-Pandemie liegt das rund 25.000m2 große Neubauprojekt voll im Zeitplan und kann ohne Verzögerung Ende 2021 fertiggestellt werden. Geplant sind 370 Wohnungen, wovon 126 für den „Nachhaltigen Immobilienfonds Österreich“ im klimaaktiv Standard errichtet werden, ein Kindergarten und ein 135m²-großes Geschäftslokal sowie 230 Tiefgaragenplätze.

Gruppenleiter Bmstr. Ing. Thomas Kleiner von der SWIETELSKY-Filiale Hochbau Ost freut sich, „dass trotz Corona-Umständen unser Bauherr allen am Rohbau tätigen Arbeitern das Gleichengeld zuzüglich einer Covid-Prämie ausbezahlen wollte. Damit bedankte sich ZIMA sehr persönlich bei den Arbeitern, insbesondere für ihren unermüdlichen Einsatz unter den aktuell erschwerten Bedingungen.“

Eine Gleichenfeier bietet üblicher Weise Raum, damit sich alle am Bau Beteiligten einmal abseits des Tagesgeschäfts gemütlich unterhalten, sich besser kennen lernen oder vielleicht sogar gemeinsam ausgiebig feiern. „Vor allem aber ist es eine Bühne für all die vielen fleißigen Arbeiter und Handwerker, die bei Wind und Wetter, bei Frost und Hitze - und jetzt auch noch unter deutlich erschwerten Schutzbestimmungen - anstrengende körperliche Arbeit verrichten. Das sollten wir uns alle - natürlich mich eingeschlossen - immer wieder vor Augen führen", so Gruppenleiter Thomas Kleiner.