Swietelsky AG
Zurück

2. Platz für SWIETELSKY unter tschechischen Bauunternehmen

23.02.2021, Lesezeit 2 Minuten
Artikel teilen

Die SWIETELSKY stavební s.r.o. hat sich unter der Leitung von Jiří Kozel und Walter Spitaler qualitativ an der Spitze der tschechischen Bauwirtschaft etabliert. Das bestätigt eine Umfrage unter öffentlichen Auftraggebern.

CEEC Research ist ein führendes Analyse- und Forschungsunternehmen, das sich auf die Entwicklung ausgewählter Wirtschaftszweige in den Ländern Mittel- und Osteuropas konzentriert. Ihre Studien werden derzeit von mehr als 17 000 Unternehmen genutzt. Jedes Jahr führt sie eine Umfrage bei öffentlichen Auftraggebern durch. Im kürzlich mit coronabedingter Verspätung veröffentlichten Ranking belegte die SWIETELSKY stavební s.r.o. den hervorragenden zweiten Platz bei den TOP-Baufirmen des Jahres 2019.

Für den Wettbewerb meldet man sich nicht an, sondern wird ausgewählt. CEEC Research nominiert die 25 größten Bauindustrieunternehmen für den öffentlichen Sektor in einem bestimmten Jahr entsprechend der Anzahl der durchgeführten öffentlichen Aufträge. Die Jury setzt sich aus Vertretern öffentlicher Investoren zusammen, die Aufträge an Bauunternehmen vergeben. So wurden die vorausgewählten Unternehmen von 352 Investoren bewertet. Jeder Juror bewertet nur solche Baufirmen, die im Zeitraum für ihn selbst Arbeiten ausgeführt haben.

Hauptkriterien sind Qualität und Termintreue, die Zensuren erfolgen nach Schulnotensystem. Die SWIETELSKY stavební s.r.o. konnte mit der Bewertung 1,7 überzeugen. Bereits seit 1992 ist der österreichische Baukonzern in der Tschechischen Republik tätig. Innerhalb weniger Jahre hatte man sich zu einem der größten Bauunternehmen des Landes entwickelt. „Für uns war aber nie die Geschwindigkeit des Wachstums im Vordergrund, sondern eine regionale Verwurzelung in der tschechischen Bauwirtschaft über nachhaltig hohe Leistungsqualität“, betonen die Geschäftsführer Jiří Kozel und Walter Spitaler.

Heute zählt die Tschechische Republik zu den Kernländern von SWIETELSKY, wo man in allen Sparten der Bauwirtschaft tätig ist. Der Hauptsitz befindet sich nach wie vor in Budweis. Dort ist auch die Division Straßen- und Tiefbau verortet, während die Division Hochbau in Prag untergebracht ist. Im Bahnbau ist der Konzern mit seiner SWIETELSKY Rail CZ s.r.o. am tschechischen Markt aktiv. Die SWIETELSKY Real Estate CZ s.r.o. ist in der Immobilienentwicklung tätig.

 Mag. Clemens Kukacka

Redaktion

Mag. Clemens Kukacka

E-Mail