Swietelsky AG
Zurück

Daniela Gramer, was machst du eigentlich?

11.04.2023, Lesezeit 3 Minuten
Artikel teilen

Wir Swietelskys sollten uns gegenseitig besser kennenlernen. Also haben wir die Kollegin Daniela Gramer gefragt, was sie als Leiterin des Berichtswesens im Nachhaltigkeitsmanagement macht.

Daniela, wie lange bist du schon im Unternehmen und wie kam es dazu?

Ich habe mich schon bei meinem ersten Job nach Abschluss des Studiums Umweltwissenschaften mit dem Fachschwerpunkt Betriebswirtschaft auf das Reporting der Nachhaltigkeitszahlen spezialisiert. Als ich vor circa zwei Jahren durch Zufall den SWIETELSKY-Nachhaltigkeitsbericht auf der Website entdeckt habe, habe ich mir gedacht, bei der Weiterentwicklung dieses Berichtes würde ich gerne mitarbeiten.

Wie würdest du deine Rolle im Unternehmen beschreiben?

Ich bin für die Aktualität und Richtigkeit der Daten in unserer Nachhaltigkeitssoftware „We Sustain“ verantwortlich. Das heißt, ich hole die Kennzahlen aus Österreich und den ausländischen Tochtergesellschaften ein und plausibilisiere sie. Das bedeutet, dass ich die Daten mit den Vorjahreszahlen vergleiche und auf Sinnhaftigkeit prüfe. Falls sich Ungereimtheiten ergeben, hinterfrage ich die Ergebnisse bei den zuständigen Kolleginnen und Kollegen im In- und Ausland.

Wie kann man sich Nachhaltigkeitsmanagement bei SWIETELSKY vorstellen?

Von der Stabstelle Nachhaltigkeitsmanagement werden Projekte und Maßnahmen in den verschiedenen Abteilungen initiiert. Außerdem veröffentlichen wir alle zwei Jahre den Nachhaltigkeitsbericht. Wir bei SWIETELSKY setzen auf Transparenz. Und das schon lange, bevor die Dokumentation verpflichtend wird. Denn das ist ja erst für das Jahr 2025 geplant.

In welchen Belangen unterstützt du die Kolleginnen und Kollegen im Haus?

Ich gewährleiste, dass die Nachhaltigkeitskennzahlen aktuell und richtig zur Verfügung stehen.

Was siehst du als eine der wichtigsten Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement?

Meiner Meinung nach ist die Transparenz der Geschäftstätigkeiten in unserem Bereich das Wichtigste. Wir betätigen uns in einer Branche, in der Nachhaltigkeitsbestrebungen nicht sofort ersichtlich sind. Deshalb finde ich das Zugeständnis des Vorstandes, schon früh mit der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes zu beginnen, als wirksame und sehr vorausschauende Maßnahme.

Was ist für nächstes Jahr geplant?

Im Jahr 2023 wird es wieder einen Nachhaltigkeitsbericht geben. Für diese Ausgabe haben wir uns vorgenommen, die Ziele, die jetzt noch qualitativ in der Nachhaltigkeitsstrategie angegeben werden mithilfe von Zahlen, also quantitativ, darzustellen. Dadurch werden die Nachhaltigkeitsbestrebungen noch transparenter und vergleichbarer.

 Mag. Sonja Sesser

Redaktion

Mag. Sonja Sesser

E-Mail