Swietelsky AG
Zurück

Karrieresprünge bei SWIETELSKY

11.04.2023, Lesezeit 7 Minuten
Artikel teilen

Zahlreiche Leitungsfunktionen in der Unternehmensgruppe konnten kürzlich erfolgreich neu besetzt werden.

 

Neue Tiefbaufilialstruktur für NÖ und Wien

Die beiden Filialen Tiefbau NÖ-Nord in Zwettl sowie Tiefbau Ost werden unter der Leitung von Gerald Rößl zusammengefasst. Bernhard Brunthaler treibt die Entwicklung der Filiale Sportstättenbau weiter voran. Synergien, klare Entscheidungsprozesse und eine Bündelung der Kompetenzen sind die Ziele dieser Umstrukturierungsmaßnahme.

Christian Sorko neuer Leiter der Maschinentechnischen Abteilung

Unmittelbar nach seinem HTL-Abschluss begann Christian Sorko für die Maschinentechnik der TEERAG-ASDAG AG in Tirol zu arbeiten und übernahm bereits ein Jahr später deren Leitung. Nach Übernahme der TEERAG-ASDAG AG durch die PORR war er führend an der Integration beider MTAs beteiligt und von 2001 bis 2007 stellvertretender Geschäftsführer des neu gegründeten Profitcenters „Operations Management“. Schließlich wurde er 2007 zum Leiter der Personalentwicklung und stellvertretenden Direktor Human Resources der PORR AG in Wien bestellt, bevor er 2010 das Unternehmen wechselte und Geschäftsführer der PERI Ges.  mbH Austria wurde. Zwei Jahre später stieg er in die Geschäftsleitung von PERI Zentraleuropa auf und weitere acht Jahre später, nämlich 2020, in die Funktion des Senior Vice President für Innovation und Marketing der PERI Holding. Vorstandsvorsitzender Karl Weidlinger begrüßt den Neuzugang und bedankt sich „sehr herzlich bei Udo Andreß und Thomas Schmid für ihre interimistische Leitung der MTA während der letzten Monate. Als Mitglieder der Geschäftsleitung werden sie im Team mit Christian Sorko weiterhin bedeutende Rollen einnehmen“, so Weidlinger

Christine Pesendorfer übernimmt Leitung der Prüfstelle

Mit Oktober 2022 übernimmt eine langjährige Expertin der SWIETELSKY-Prüfstelle im oberösterreichischen Traun die Abteilungsleitung. Diplomingenieurin Christine Pesendorfer ist seit Abschluss ihres Bauingenieurstudiums an der TU Wien für SWIETELSKY tätig, ursprünglich als Sachbearbeiterin und zuletzt als Qualitätsmanagerin. Nun freut sie sich auf die neue Herausforderung: „Als dynamisches Prüfstellenteam stellen wir weiterhin dem Konzern unser Know-how in den Bereichen Asphalt, Bitumen, Charakterisierung von Aushubmaterial, werkseigene Produktionskontrolle und vielem mehr zur Verfügung und unterstützen unsere Filialen und Tochterunternehmen fachkompetent sowie mit vollem persönlichem Engagement.“ SWIETELSKY-Vorstandsvorsitzender Karl Weidlinger betont anlässlich der Bestellung von Christine Pesendorfer: „Ich freue mich, dass wir heuer bereits zum zweiten Mal eine hochqualifizierte Frau aus dem bestehenden Team in einer wesentlichen Führungsposition einsetzen können, und wünsche ihr sowie all ihren Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg und Freude an dieser so wichtigen Arbeit für unser Unternehmen.“

Joel Steiner als Leiter des kaufmännischen Baubetriebs designiert

Nachdem August Weichselbaumer mit 1. April 2023 in den Vorstand der Swietelsky AG wechseln wird, soll ihm in seiner bisherigen Funktion Joel Steiner nachfolgen. Der Wahlniederösterreicher Joel Steiner hat das baukaufmännische Handwerk von Grund auf gelernt. Als Filialkaufmann arbeitete er in den Sparten Hochbau, Tiefbau, Straßen- und Brückenbau sowie im Tunnelbau. Umfangreiche Erfahrungen sammelte er auch in Filialen und Tochterunternehmen mit Spezialkompetenzen wie beispielsweise im Metallbau, GU-Bau und Holzbau. Bereits 2002 trat er in die Unternehmensgruppe SWIETELSKY als Baukaufmann ein. In den folgenden zwanzig Jahren übernahm er zahlreiche kaufmännische Leitungsfunktionen in den Betrieben des Konzerns. Steiners künftiger direkter Vorgesetzter, Finanzvorstand Harald Gindl, ist überzeugt, „dass Steiner die operativen kaufmännischen Strukturen und Prozesse des Unternehmens gut kennt und Optimierungspotenziale ambitioniert ausschöpfen wird.“

Neues Risikomanagementteam für SWIETELSKY

 Mit Frau Mag.ª Elisabeth Rapberger konnte eine erfahrene Expertin im Bereich Chancen- und Risikomanagement für SWIETELSKY gewonnen werden. Unter ihrer Leitung wird ein konzernweites Risikomanagement für SWIETELSKY aufgebaut. Dies ist notwendig, um den gesetzlichen und wirtschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Diese Stabstelle ist eingebettet in den Bereich Konzerncontrolling und Beteiligungsmanagement. Da jedoch bei Bauunternehmen ein maßgeblicher Teil der drohenden Risiken in der täglichen Abwicklung von Bauprojekten steckt, leitet Herr Bmstr. Dipl.-Ing. Stefan Kostic, MA die Stabstelle für technisches Risikomanagement, die als baupraktisches Pendant zu Frau Mag.ª Rapberger agiert. Sein Aufgabengebiet umfasst die Unterstützung der operativen Einheiten bei der systematischen Erfassung und Verfolgung von Chancen und Risiken bei Bauprojekten sowie deren laufende Auswertung. Die Stabstelle für technisches Risikomanagement ist eingebettet in den Unternehmensbereich Common Construction Services, der mit den weiteren technischen Stabstellen für Lean Management, technisches Schnittstellenmanagement, Baubetriebswirtschaft, integrierte Managementsysteme sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz den Konzern in allen Lagen entsprechend unterstützt. Stefan Kostic studierte Bauingenieurswesen und Unternehmensführung mit Schwerpunkt „Krisen und Sanierungsmanagement“ und blickt auf langjährige Berufs- und Projekterfahrungen im In- und Ausland zurück.

André Schuster ist Leiter des Technischen Controlling International

Seit 2014 war André Schuster als Leiter für Risikomanagement und Technisches Controlling im internationalen Bereich für das Ausland und die Steuerung von Großprojekten bei PORR zuständig. Neben diesen Geschäftsfeldern verantwortete er in den vergangenen zwei Jahren als Mitglied des Vorstandes und COO in Polen auch die Bereiche Geräteverwaltung und Digitalisierung. Diese Expertisen lassen sich nun sehr gut in seiner, im vergangenen Jahr bei SWIETELSKY angetretenen Funktion als „Leiter Technisches Controlling International“ einbringen.

Daniel Schmid neuer Leiter der Internen Revision

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit interkultureller Qualifikation an der Universität Mannheim war Schmid mehrere Jahre als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei Ernst & Young in Stuttgart tätig. Danach folgte eine Stelle als Manager des Corporate Competence Center IFRS bei BENTELER International AG in Salzburg, bevor er als Kaufmännischer Leiter und Prokurist zur Snow Space Salzburg Bergbahnen AG in Wagrain wechselte. Seit Juli 2022 leitet Schmid die Interne Revision bei SWIETELSKY und verantwortet hierbei unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsleistungen. Als Unterstützung des Vorstandes bei der Erreichung der Unternehmensziele sowie des Aufsichtsrates bei seiner Überwachungsfunktion hat Schmid mit der Internen Revision die wichtige Aufgabe, Geschäftsprozesse nachhaltig zu verbessern.

Sandra C. Bauer übernimmt Leitung der Konzernkommunikation

Wie berichtet, übernimmt Clemens Kukacka die Leitung des Bereichs Human Resources Management und übergibt die Verantwortung der Konzernkommunikation an Sandra C. Bauer. Bauer blickt auf eine langjährige Erfahrung als Kommunikationsleiterin in verschiedenen Agenturen und Konzernen zurück, darunter war sie etwa als Head of Group Communication und Konzernsprecherin für die PORR AG tätig. Zu ihrer Expertise gehören unter anderem die Neuausrichtung und der Aufbau von Stabstellen sowie die strategische Kommunikationsplanung und das Aufsetzen neuer Prozesse. Dazu der designierte Vorstandsvorsitzende Peter Krammer: „Mit Sandra C. Bauer können wir diese zentrale Funktion mit einer erfahrenen und leidenschaftlichen Kommunikatorin nachbesetzen und ermöglichen den lückenlosen Austausch von Informationen und Neuerungen des Unternehmens nach innen und außen.“