Swietelsky AG
Zurück

Neues Zuhause der grünen Technologie: Energie Arena Krems

11.04.2023, Lesezeit 3 Minuten
Artikel teilen

Im Frühjahr 2023 eröffnet die Energie Arena in der Wachau. An diesem Standort dreht sich alles um neue Technologien und bestmögliche Versorgung der Kundinnen und Kunden mit alternativer Energie, Elektrik, Installation und E-Mobilität.

Das nachhaltige Gebäude wurde vom SWIETELSKY-Tochterunternehmen Baierl gemeinsam mit dem Geschäftspartner Lemp Energietechnik geplant und realisiert. Im März 2020 fanden die ersten Gespräche statt. Karl Weidlinger, SWIETELSKY-Vorstandsvorsitzender, gab grünes Licht für die Kooperation. Wichtig war ihm jedoch, dass der Bau des nachhaltigen Standortes mit maximaler Ausnützung der SWIETELSKY-Wertschöpfungskette durchgeführt wird. Der Baustart des Gebäudes in Holzhybridbauweise erfolgte im Februar 2022.

Die Kompetenzen im Konzern ergänzen sich

Es sind insgesamt vier SWIETELSKY-Tochterunternehmen, die für die Ausführung der Energie Arena zusammengearbeitet haben: Der Handwerksbetrieb aus dem Waldviertel, Georg Fessl, war für die Ausführung der Abdichtungsarbeiten, Spenglerarbeiten sowie für die klassischen Holzarbeiten wie das Vordach im Erdgeschoss verantwortlich. Das Bauunternehmen Karl Sedlmayr aus Grafenwörth wurde für die Außenanlage angefragt. Das Team von hennerbichler naturdesign setzte seine Ideen für die Gestaltung des Dachgartens um. Dieser Schaugarten wurde großflächig intensivbegrünt, auch Bäume und Sträucher wurden gepflanzt. Die gesamte Terrasse wurde mit einem Cortenstahlrahmen eingefasst: Die daraus entstandenen Hochbeete dienen der Präsentation verschiedener Pflanzen. Die rustikale Kombination von Holz und Pflastersteinen, ein Wasserspiel, ein Kiesbeet mit Trittplatten sowie Tröge und eine automatische Bewässerung komplettieren die grüne Oase. „Im Osten Österreichs haben wir bislang hauptsächlich für gewerbliche Kundinnen und Kunden gearbeitet. Die Idee ist, mithilfe des Schaugartens auch Privatkundinnen und -kunden von uns zu überzeugen“, so Katharina Lengauer, Geschäftsführerin des SWIETELSKY-Tochterunternehmens. Außerdem wird eine Planerin der Naturdesigner von ihrem Wiener Büro in die Energie Arena übersiedeln. Sämtliche Elektroarbeiten und die Gebäudeautomation wurden von Baierl durchgeführt.

Neue Wirkungsstätte von Baierl

Sieben Baierl-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter haben bereits im Oktober 2022 ihre neuen Büros in Krems bezogen. Zuvor waren sie bei der Konzernschwester Sedlmayr in Grafenwörth eingemietet. Als das Team von zwei auf sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anwuchs, machte sich Geschäftsführer Engelbert Schwank auf die Suche nach einer neuen Wirkungsstätte. Von der Energie Arena aus werden rund dreißig Elektromonteure und -monteurinnen auf den Baustellen in der Umgebung koordiniert. Das Gebäude besteht aus drei Geschossen. Baierl bezog ein neues Büro mit sechshundert Quadratmetern. Im Untergeschoss wird ein Geschäftslokal auf ebenfalls sechshundert Quadratmetern einziehen und im Dachgeschoss entsteht auf 340 Quadratmetern eine Eventzone sowie der oben beschriebene Mustergarten des SWIETELSKY-Tochterunternehmens hennerbichler naturdesign. Die Firmenzentrale mit ihren rund einhundert Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bleibt weiterhin in Steinakirchen am Forst.

Infos zu Ing. Baierl:

Die Ing. Baierl GmbH gehört seit 2018 als eigenständige Organisationseinheit zur Unternehmensgruppe SWIETELSKY. Die Schwerpunkte liegen im Bereich HKLS- und Elektrotechnik. Außerdem ist Baierl ein Spezialist für Fotovoltaikanlagen.

 Mag. Sonja Sesser

Redaktion

Mag. Sonja Sesser

E-Mail