Swietelsky AG
Zurück

36 Jahre beim „besten Unternehmen Österreichs“

19.10.2020, Lesezeit 2 Minuten
Artikel teilen

Thomas Neuhold (62) trat heuer nach 36 Dienstjahren – davon 24 als Personalchef – in den Ruhestand. SWIETELSKY dankt ihm für seine Lebensleistung.

Im Schatten des turbulenten Corona-Frühjahrs 2020 ist bei SWIETELSKY jemand ziemlich still aus dem Dienst ausgeschieden, der sich lauten Applaus verdient hätte. Thomas Neuhold wurde 1958 in Linz geboren und stieß 1984 zu SWIETELSKY. 1996 übernahm er die Leitung der Personalabteilung bei einem Beschäftigungsstand von 2225 Dienstnehmern. Bei seiner Pensionierung im Frühjahr 2020 waren es rund 7500 Dienstnehmer in den verschiedenen österreichischen Kollektivverträgen. Dazwischen lagen viele berufliche Herausforderungen, an die er sich gerne erinnert: „Als ich die von meiner Vorgängerin krankheitsbedingt zurückgelegte Leitungsfunktion übernommen habe, waren wir mitten in einer EDV-Umstellung, die nur mit größtem persönlichen Einsatz zu meistern war. Das bedeutete über mehrere Monate 7-Tage-Arbeitswochen und bis zu 18 Stunden lange Arbeitstage.“

2004 folgte die nächste große Neuausrichtung der Abteilung mit der Einführung eines zeitgemäßen und internationalen Abrechnungsprogramms sowie entsprechender Zeitwirtschaftssysteme für Arbeiter und Angestellte. „Diese funktionieren bis heute tadellos“, zeigt sich Neuhold zufrieden. Berufliche Vorbilder hatte er keine bestimmten, dennoch gibt es viele Menschen, die er nicht mehr vergessen wird. Seine Kolleginnen und Kollegen von der Personalabteilung gehören dazu. Auch all seine „Kunden“ seien ihm sehr am Herzen gelegen. Damit meint er seine Vorgesetzten, Filialleiter, Bauleiter, Techniker und Kaufleute. „Ich war 36 Jahre gerne ein Teil von SWIETELSKY und wünsche dem Unternehmen sowie meinen Nachfolgern für die Zukunft alles Gute. Und jetzt gehe ich mit dem zufriedenen Gefühl, dem besten Unternehmen Österreichs über eine lange Zeit angehört zu haben“, freut sich Neuhold.

Ein Unternehmen ist nur so gut, wie seine Mitarbeiter, weiß sein letzter Vorgesetzter, Finanzvorstand Adolf Scheuchenpflug: „Lieber Thomas Neuhold, wir wünschen dir von Herzen eine lange, gesunde und glückliche Zeit im verdienten Ruhestand und danken dir dafür, dass wir uns 36 Jahre auf deine fachliche und zwischenmenschliche Kompetenz verlassen konnten. Du hattest für alle kaufmännischen, technischen und gewerblichen Mitarbeiter immer ein offenes Ohr und bleibst auch über die Pensionierung hinaus immer einer von uns“, betont Scheuchenpflug. Worauf sich Thomas Neuhold jetzt freut? „Ich kann Souverän meiner eigenen Zeit sein und werde diese für meine Familie, Radfahren, Motorradfahren, Golf, Reisen und vieles mehr nützen, wobei mir nicht langweilig wird.“

 Mag. Clemens Kukacka

Redaktion

Mag. Clemens Kukacka

E-Mail