Swietelsky AG
Zurück

Auszeichnung als energieeffizienter Betrieb

05.04.2022

SWIETELSKY ist eines der 20 Unternehmen, das vom Klimaschutzministerium (BMK) für sein außerordentliches Engagement in Sachen Energieeffizienz ausgezeichnet wurde.

Prämiert wurde die Errichtung einer überdachten Schütthalle für Ausgangsstoffe (zum Beispiel Recyclingmaterial). Die Lagerhalle wurde im Sommer 2019 für die Asphaltmischanlage Dürnfeld/Kärnten gebaut. Mit dieser Maßnahme wurde der Energieverbrauch um rund 1.300.000 kWh pro Jahr reduziert. In der Vergangenheit kam es durch die Lagerung im Freien zu einem Wassergehalt in den Ausgangsstoffen. Für die Asphaltherstellung wird das Gemisch in der Trockentrommel mit Brennern auf 200 Grad Celsius erhitzt und das Wasser verdampft. Dafür wird Flüssiggas benötigt. Durch die Errichtung der Schütthalle konnte der Wassergehalt im Ausgangsrohstoff und damit der Energieverbrauch für das Erhitzen und Verdampfen erheblich reduziert werden.

Die Auszeichnung fand im Rahmen des ersten Austrian Sustainability Summits am 24. März 2022 statt. Die Klimaschutzinitiative des BMK, klima aktiv, hat österreichische Industrie- und Gewerbebetriebe vor den Vorhang geholt, die den Ausstieg aus fossilen Energien vorantreiben und Energie bestmöglich nutzen. In Summe sparen die prämierten Betriebe durch die umgesetzten Maßnahmen jährlich 25 Millionen kWh an Strom und Wärme ein. Das entspricht einer Einsparung von rund 5 710 Tonnen CO2.

Unser ANSATZ:
Die stetige Entwicklung des Umwelt- und Qualitätsbewusstseins unserer Mitarbeiter ist uns ein großes Anliegen. In ihrem eigenverantwortlichen Denken und Handeln sehen wir den Schlüssel zum Erfolg. Gleichzeitig sind unsere Mitarbeiter auch unsere wertvollste Ressource. Ihre Leistungsfähigkeit, Motivation, Gesundheit und Sicherheit gilt es, bei allen Entscheidungen im Auge zu behalten. Es ist unser beständiges Bemühen, die negativen Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf Umwelt und Gesellschaft zu reduzieren und dabei gleichzeitig die positiven Auswirkungen zu intensivieren. Damit werden wir unserer Verantwortung als bedeutender internationaler Baukonzern gerecht. Wir folgen dem Grundsatz: Risiken erkennen und steuernd eingreifen sowie Chancen fördern. Lesen Sie in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht mehr über den Nachhaltigkeitsansatz von SWIETELSKY.