Swietelsky AG
  • SWIE Seite Ueber Uns Header 3400 Auf 2240X1040 Rgb
Zurück

DGNB Zertifikat in Platin für Office Park 4

26.11.2020

Die Landmark am Flughafen Wien beeindruckt durch atemberaubende Formensprache, ungeahnte Möglichkeiten und nun auch mit der höchstmöglichen Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

​SWIETELSKY realisierte als Generalunternehmer Büro-, Konferenz-, Kindergarten- und Gastroflächen, eine Tiefgarage sowie eine Brücke zum Parkhaus 3. Letztere stellt nun das Einfahrtstor zur Airport City dar und wurde in Form eines stilisierten Flugzeuges mit großer Medienfassade (Stripe LED Mesh) ausgeführt. Seit November 2018 entstanden rund 32 000 m² Nutzfläche. Der Entwurf (HNP architects) des OP 4 harmoniert durch die fluide Grundform und die leicht wellenartige Bewegung in seiner Fassade perfekt mit der Form des Towers. Flughafen-Vorstand Günther Ofner: „Der OP 4 macht als Herzstück die Airport City noch attraktiver.“​​ 

2017 erfolgte die Vorzertifizierung, heuer die Fertigstellung. Ende Oktober 2020 erhielt man das DGNB-Platin-Zertifikat mit einem Gesamterfüllungsgrad von 87,5 Prozent. Wir gratulieren dem Bauherren, den Architekten, allen Projektbeteiligten und insbesondere unserem SWIETELSKY-Team rund um Projektleiter Thomas Kirner zu diesem Erfolg. 

Um nachhaltiges Bauen praktisch anwendbar, messbar und damit vergleichbar zu machen, hat die DGNB ein eigenes Zertifizierungssystem entwickelt. Erstmals am Markt angewandt wurde dieses 2009. Seitdem ist das System kontinuierlich weiterentwickelt worden und gilt heute weltweit nicht nur als das fortschrittlichste sondern ist international anerkannt als Global Benchmark for Sustainability.

Das Zertifizierungssystem ist in unterschiedlichen Varianten für Gebäude, Quartiere und Innenräume verfügbar. Als Planungs- und Optimierungstool hilft es allen am Bau Beteiligten bei der Umsetzung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsqualität.

Office Park 4 - DGNB-Bewertungen im Detail:

Standort: 80,4 %​

Objekt: 87,5 %

  • Ökologische Qualität: 90,1 %
  • Ökonomische Qualität: 85,4 %
  • Soziokulturelle und funktionale Qualität: 92,8 %
  • Technische Qualität: 80,6 %
  • Prozessqualität: 90,0 %

Zudem erhielt der Office Park 4 den ÖGNI Kristall für nachweislich besonders hohe sozio-kulturelle Performance. Der ÖGNI Kristall kann ab einer Bewertung der soziokulturellen und funktionalen Qualität von ≥ 80% beantragt werden, der Office Park 4 erreichte hier eine Bewertung von 92,80%.​