Swietelsky AG
Zurück

Erfolg beim Wiener Stadterneuerungspreis

23.06.2021

Am 22. Juni wurde der 35. Wiener Stadterneuerungspreis der Landesinnung Bau der Wirtschaftkammer vergeben. Die Filiale Steiermark Hochbau landete auf dem 2. Platz.

Eine hochkarätig besetzte Fachjury kürte zehn Siegerprojekte in den Kategorien „Pionierleistung“, „Wiener Meisterleistung“ und „Bravour Leistung“ und vergab dabei einen Sonderpreis. Das Projekt Green Corner, 1200 Wien erreichte den zweiten Platz und wurde mit dem silbernen Güteziegel der Kategorie „Pionierleistung“ prämiert. Insgesamt wurden 37 Projekte eingereicht.

KommR Baurat h.c. Dipl.-Ing. Werner Hutschinski, Ehrenvorsitzender der Fachjury des Wiener Stadterneuerungspreises, zu den Kriterien der Auszeichnung: „Der 35. Wiener Stadterneuerungspreis der Landesinnung Bau setzt die ursprünglich zu Grunde gelegte Absicht weiter fort. So war die seinerzeitige Intention neben dem Neubau auch die bestehende Substanz der historischen Gründerhäuser in Wien zu verbessern. Es ging nicht nur um Fassadenverschönerungen, sondern auch um durchgreifende und nachhaltige Substanzverbesserungen. Dachgeschoßausbauten, Grundrissverbesserungen und neue Hofgestaltungen etc. waren maßgebliche Bewertungskriterien. Der heutige Stadterneuerungspreis entspricht voll diesen ursprünglichen Ideen und setzt mit dem Umweltgedanken sowie mit kreativen Energiespartechniken zusätzliche Akzente. Wir alle können feststellen, dass das Antlitz von Wien dadurch weiter einen erfreulichen und sympathischen Wohlfühlcharakter gewonnen hat.“

Bei dem preisgekrönten Projekt des Bauträgers Ulreich Verwaltungs GmbH handelt es sich um ein Gründerzeithaus, das im Zeitraum von November 2017 bis Oktober 2019 komplett revitalisiert wurde. Für den vierstöckigen Altbau mit Dachgeschossaufbau liegt die Auftragssumme, für die von SWIETELSKY verrichteten Baumeisterarbeiten, bei rund 2,2 Millionen Euro. Bei dem durchdachten Sanierungskonzept wurde auf ein hocheffizientes Wärmedämmverbundsystem an der Fassade, einer zentralen Heizanlage mit Fernwärmeanschluss und einer intensiven Begrünung Wert gelegt. Neben dem Beitrag zum Klimaschutz wirken sich die getroffenen Maßnahmen positiv auf die Wohnqualität sowie auf die Energiekosten der 57 Wohnungen aus.