Swietelsky AG
  • SWIE Seite Ueber Uns Header 3400 Auf 2240X1040 Rgb
Zurück

Gleichenfeier für Exmanco in Steyr

14.10.2021

Die SWIETELSKY-Filiale Steyr realisiert in einer ARGE das neue Gebäude für den Angelsport-, Caravan- und Kfz-Zubehörhändler Exmanco im Stadtgut Steyr.

Betrachtet man das neue Gebäude aus der „Drohnenperspektive“ steht das „E“ in erster Linie für EXMANCO. Es bedeutet aber auch EXPANSION und EMOTION.
Die Firma ist genau in jenen Märkten erfolgreich, die derzeit massiv nachgefragt werden: Freizeit-Camping-Outdoor

Aus diesem Grund ist der erst vor kurzem neu errichtete Standort, an der östlichen Stadtgrenze vor Steyr, zu klein und der Neubau im Stadtgut Steyr erforderlich geworden. In nur 5 Monaten Bauzeit wurde von der ARGE Swietelsky - Mayr Bau das imposante Objekt, bestehend aus KFZ-Werkstätte & Reifenlager, Shop für Autoteile & Zubehör, sowie eine Ausstellungsfläche für Camping- und Angelsport, auf dem 11.000m² großen Areal errichtet.

Ganz im Trend der Zeit wurde ein großer Teil des Gebäudes in Holzbauweise (nachwachsender Rohstoff) errichtet. Auf dem Dach wird eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 250 Kilowatt-Peak installiert. Die Eröffnung des neuen Firmenstandortes ist für Februar 2022 geplant. Ende September wurde im Zuge einer Gleichenfeier aber bereits auf den Erfolg und das gemeinsame Bauprojekt angestoßen.

 

Begriffserklärung: Kilowatt-Peak(kurz kwp): ein besonderes Maß, das ausschließlich zur Messung der Leistung von Photovoltaikanlagen verwendet wird.