Swietelsky AG #immerbesserbauen #buildingeverbetter #immerbesserbauen
#buildingeverbetter
Zurück

Informationssicherheit: Audit zur ISO 27001 erfolgreich absolviert

04.12.2020

SWIETELSKY sieht seinen hohen Anspruch bestätigt und ist auf dynamische Entwicklungen bestens vorbereitet.

Die Erwartungen von Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern in Bezug auf Sicherheitsstandards steigen kontinuierlich. Eine entsprechende Zertifizierung wird immer mehr zu einem wichtigen Teil von Vergabekriterien. Im Dezember 2020 hat die Swietelsky AG das Audit zur ISO 27001 (Norm für Informationssicherheit) erfolgreich absolviert.

Als eines der bedeutendsten Unternehmen der österreichischen Bauwirtschaft fühlt man sich Mitarbeitern, Kunden und Vertragspartnern verpflichtet, höchste Standards in der Informationssicherheit umzusetzen. Die international führende Norm bietet einen systematischen und strukturierten Ansatz, der dazu beiträgt, vertrauliche Daten zu schützen, die Integrität betrieblicher Daten sicherzustellen und die Verfügbarkeit von IT-Systemen im Unternehmen zu erhöhen.

„Die Zertifizierung bestätigt unseren Sicherheitsanspruch und bietet die Gewissheit, dass unsere Geschäftsprozesse einem sehr hohen internationalen Standard der Informationssicherheit entsprechen“, erklärt Adolf Scheuchenpflug, Finanzvorstand der Swietelsky AG.

Werner Wiesinger, Bereichsleiter für IT und Prozesse, betont: „Für die voranschreitende Digitalisierung in der Bauwirtschaft und die damit einhergehende IT-Abhängigkeit der Produktionsprozesse, müssen wir eine kontinuierliche Betriebsbereitschaft sicherstellen. Ein professionelles Informationssicherheitsmanagement leistet dazu einen wesentlichen Beitrag. Es garantiert, dass eine stetige Verbesserung aller sicherheitsrelevanten Aspekte erfolgt. Damit sind wir künftig auf dynamische Anforderungen bestens vorbereit.“

Der Leiter der Abteilung Cyber Security, Matthias Klinski, ergänzt: „Für die erfolgreiche Zertifizierung sind Bekenntnis und Engagement des Vorstands ebenso erforderlich wie ein engagiertes Team, das die Standards im gesamten Unternehmen umsetzt. Zudem braucht es die Unterstützung aller Mitarbeiter im Konzern. Sie tragen durch ein umfassendes und regelmäßig aufgefrischtes Sicherheitsbewusstsein dazu bei, dass die entsprechenden Standards dauerhaft eingehalten werden.“