Swietelsky AG
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KALLINGER realisiert Gleisbau beim Großprojekt Linienkreuz U2xU5

12.05.2021

Die SWIETELSKY-Tochter Kallinger Bau erhält den Zuschlag für die Errichtung von vier Kilometer Fester Fahrbahn für die neue Wiener U-Bahn U5 und U2.

 

Im Sommer 2021 starten die Bahn- und Gleisbauarbeiten für die Bauabschnitte U2/22 „Rathaus“ und U5/2 „Frankhplatz“. Der 14 Millionen-Auftrag wurde vom Auftraggeber, Generalunternehmer ARGE U2xU5 Rathaus/Frankhplatz (Swietelsky – Habau – Hochtief), vergeben. Kallinger Geschäftsführer Bmstr. DI(FH) Jörg Dallner freut sich über ein weiteres Projekt im Wiener U-Bahn-Bau: „Wir können auf eine jahrzehntelange Tradition im Wiener U-Bahn-Bau zurückblicken und waren an einer Vielzahl von Neubau- und Erneuerungsprojekten beteiligt. Wir freuen uns, auch bei dieser Ausbaustufe wieder einen wesentlichen Beitrag leisten zu dürfen“.

Die Vorarbeiten und Planungen für Geräte, Material- und Personaleinsatz laufen schon auf Hochtouren und stellen aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der begrenzten Verfügbarkeit von Einbringöffnungen eine besondere Herausforderung dar.

Insgesamt werden vier Kilometer Feste Fahrbahn errichtet. Bei diesem Oberbau ersetzt man Schotter und Bahnschwellen durch Beton und Asphalt, um eine dauerhaft stabile Gleislage zu gewährleisten. Im Tunnel sorgt das eingebaute Masse-Feder-System dafür, dass sich die Erschütterungen nicht in die Umgebung ausbreiten.

Zur Ausführung gelangt hauptsächlich ein Bi-Blockschwellenoberbau für einen erhöhten Querverschiebungswiderstand. Überall wo Weichen oder Kreuzungen sind, kommt die spezielle Oberbauform „Top-Down-System“ mit Einzelstützpunkten zum Einsatz. Ein weiterer Bestandteil des Auftrags ist der Abbruch der bestehenden Gleisanlagen der U2.