Swietelsky AG
  • SWIE Seite Ueber Uns Header 3400 Auf 2240X1040 Rgb
Zurück

Neue Schule für Wien

05.05.2022

Die SWIETELSKY-Niederlassung Hochbau Ost ist mit dem Schulneubau im 22. Bezirk beauftragt.

Der Baustart erfolgte im November 2021. Nun wurde der offizielle Spatenstich nachgeholt. Bis September 2023 entsteht an der Leopold-Kohr-Straße 6 eine 29-klassige Pflichtschule mit schulischer Tagesbetreuung (Volksschule und Mittelschule). In dem neuen Schulgebäude werden bis zu 775 Kinder unterrichtet und betreut. Die Schule gliedert sich in drei Teile: zwei dreigeschossige und ein viergeschossiges Gebäude.

An der Gartenseite erhalten die Fassaden vertikale Begrünungen. Die Begrünung schützt vor sommerlicher Überhitzung. Alle Flachdächer werden ebenfalls extensiv begrünt. Außerdem wird auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage errichtet. Mittels Erdwärmepumpe werden im Winter die Räume beheizt und im Sommer angenehm temperiert. "Wir sind sehr froh und stolz nach langer Zeit wieder einmal eine Bildungseinrichtung für die Stadt Wien errichten zu dürfen und als SWIETELSKY damit auch einen Betrag zu Bildungsoffensive zu leisten", freut sich Thomas Kleiner, Gruppenleiter in der SWIETELSKY-Niederlassung Hochbau Ost.