Swietelsky AG
Zurück

Schloss Marchegg (NÖ) erstrahlt in neuem Glanz

28.03.2022

Der SWIETELSKY-Standort Mistelbach realisierte die Baumeisterarbeiten am Hauptstandort der NÖ Landesausstellung 2022.

Das 2800 Quadratmeter große, denkmalgeschützte Barockschloss wurde kernsaniert und barrierefrei erschlossen. Dafür wurde der Fußbodenaufbau sowie alle nicht tragenden Wände im Gebäude abgebrochen. Rund 2000 Tonnen Abbruchmaterial wurden teils maschinell, teils händisch aus dem Gebäude transportiert und entsorgt. Während der Abbrucharbeiten ist das Team auf mehrere verborgene Schätze gestoßen: Zwei zugemauerte und nicht bekannte Gewölbe wurden in Abstimmung mit dem Bauherren, der Stadtgemeinde Marchegg, freigelegt und konnten dadurch erhalten bleiben. Für die Wiederherstellung des historischen Zustandes der Kapelle wurde eine im Nachhinein eingezogene Decke abgerissen. Anschließend haben die Restauratoren mithilfe von Skalpellen und Pinseln die Malereien der Wände rekonstruiert.

Im Stiegenhaus wurde ein Lichthof samt Glasüberdachung integriert. Ein neu geschaffener Liftschacht stellt künftig den barrierefreien Zugang zu allen Räumlichkeiten in das Gebäude sicher. Der durch Setzungsrisse gekennzeichnete und einsturzgefährdete Pavillon wurde unter Aufsicht eines Statikers mithilfe von etwa 80 Deckenstehern langsam um rund 15 Zentimeter nach oben gedrückt. Anschließend wurde die Gewölbeoberseite gereinigt und stabilisiert. Die Maßnahmen im Außenbereich umfassten Steinsanierungen, neue Mauerkronen und Putzinstandsetzungen samt neuer Fassung der Gartenmauern sowie die großflächige Schaffung neuer Zugangswege.

Bei den umfangreichen Renovierungsarbeiten wurde besonders darauf Wert gelegt, das historische Schloss so originalgetreu wie möglich zu sanieren. So wurde bei der Auswahl der Baustoffe strengstens darauf geachtet, die Anforderungen des Denkmalschutzes zu erfüllen.

Mehr Informationen zur Niederösterreichischen Landesaustellung 2022 im Schloss Marchegg unter dem Titel MARCHFELD Geheimnisse – Mensch. Kultur. Natur. finden Sie hier.

Planung, ÖBA:           w30 ARCHITEKTUR, 3340 Waidhofen/Ybbs
Baumeisterarbeiten:   SWIETELSKY-Standort Mistelbach
Polier:                        Wilhelm Regner
Bauleiter:                   BM Ing. Lukas Grünberger
Techniker:                  Stefan Windisch