Die SWIETELSKY-Niederlassung Hochbau Wien setzt das Turmbauprojekt "Schneewittchen" im zweiten Wiener Gemeindebezirk in einer ARGE um. Mittlerweile wurden bereits 88 Meter erfolgreich gebaut. Dabei benötigt das Expertenteam der ARGE im Schnitt nur 9 Arbeitstage für den Bau eines kompletten Geschosses.
Im September 2022 fand die Grundsteinlegung für eines der auffälligsten Hochbauprojekte Wiens statt: In der Taborstraße 111 im Wiener Nordbahnviertel wird ein rund 100 Meter hohes Wohnhochhaus errichtet. Auf 29 Etagen entstehen 295 Mietwohnungen in der Größe von 41 bis 101 Quadratmetern. Es sollen fünf weitere Türme folgen.
Nachhaltigkeit im Zentrum
Ein Highlight des Bauprojektes: der starke Fokus auf nachhaltigeres Bauen. Eine zentrale Fernwärmeheizung und -kühlung inklusive Bauteilaktivierung, umfangreiche Dachbegrünung, Photovoltaikanlagen auf dem Dach und eine Energiegemeinschaft zur optimalen Ausnutzung des Stromangebotes sollen Schneewittchen klimafit machen. Das Gebäude erfüllt die Anforderungen gemäß der EU-Taxonomie-Verordnung und strebt eine Klimaaktiv-Gold-Zertifizierung an.
Für Anfang 2025 ist die Fertigstellung geplant.