Swietelsky AG
Zurück

SOPHIE im Althan Quartier: Modern Wohnen im Herzen Wiens

05.03.2024

Das Althan Quartier im 9. Wiener Gemeindebezirk hat einen neuen SWIE-Wohnbau dazugewonnen: SOPHIE, ein Projekt, das mit 151 hochwertigen Wohneinheiten aufwartet. Errichtet wurde es von der Zweigniederlassung Hochbau Ost im Auftrag der 6B47 Austria GmbH & Co. KG.

Gelungene Architektur

SOPHIE wurde in ansprechender Ästhetik mittels durchdachter Konstruktionsmerkmale geplant. Die architektonische Gestaltung überzeug mit einer zweigeschossigen Lobby. Die Fassade besteht aus Betonfertigteilen und Glasgeländern. Dadurch entstand ein zeitgemäßes Erscheinungsbild für den Neubau, der sich trotzdem in das Stadtbild des alten Viertels einfügt.

Lösungsorientierte Konstruktion

Die Nähe zum Franz-Josefs-Bahnhof stellte eine Herausforderung dar. Einfahrende Züge lassen die umliegenden Gebäude teilweise stark vibrieren. Besonderes Augenmerk lag daher auf der Konstruktion. Mit einer zweischichtigen Bodenplatte und Sylomerlagern wurden mögliche Vibrationen erfolgreich abgefedert. Zusätzlich wurde die schlanke Bauweise des Projekts mit gleitenden Deckenanschlüssen im Innen- und Fassadenbereich elegant gelöst.

Wohnerlebnis SOPHIE

Wohnen besser gedacht. Wir haben für die zukünftigen Bewohner von SOPHIE ein modernes Konzept erlebbar gemacht. Hochwertige Ausstattung, großzügige Gemeinschaftsbereiche wie Fitnessraum, Büro, Kinder- und Jugendspielraum und ein unvergleichlicher Ausblick über die Dächer Wiens von der Dachterrasse. Ein gelungener Mix aus Wohnkomfort und urbanem Lifestyle.