SWIETELSKY baut "The Resort": Spatenstich für Wein-Wellness-Hotel von Scheiblhofer
21.11.2019Gemeinsam mit Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil, Ex-Bundespräsident Heinz Fischer und vielen weiteren Gästen feierte die Familie Scheiblhofer gestern den Spatenstich ihres neuesten Projekts, dem 4****Superior Wein-Wellness-Hotel „The Resort“ in Andau.
Die SWIETELSKY-Filiale Hochbau Ost - Eisenstadt/Trumau wurde mit den Baumeisterarbeiten für das 115 Zimmer große Hotel beauftragt.
Bereits bisher lockte das Weingut Scheiblhofer über 30.000 Besucher jährlich an. Nun soll mit dem 4****Superior Wein-Wellness-Resort eine passende Infrastruktur geschaffen werden, damit Weinliebhaber und Familien die Region auch länger genießen können. Den Baubeginn dieses für die Region richtungsweisenden Projekts feierte die Familie Scheiblhofer am 20. November 2019 mit den Wegbegleitern und „Ermöglichern“ im City Center des Weinguts Scheiblhofer in Andau. Die Eröffnung ist für Herbst 2021 geplant.
Großer Dank an alle Wegbegleiter
„Ich möchte mich bei der Burgenlänsichen Landesregierung, Bürgermeister Andreas Peck, unserem Architekten Arkan Zeytinoglu, den Andauerinnen und Andauern, meinem Team und allen anwesenden Freunden und treuen Besuchern aus tiefstem Herzen bedanken“, betonte Erich Scheiblhofer vor den rund 350 Gästen, darunter auch Ex-Gemeindebund-Präsident Helmut Mödlhammer mit seiner Gattin Irmgard. Zu den treuen Besuchern zählt auch auch der ehemalige Bundespräsident Heinz Fischer mit seiner Gattin Margit. Dieser ließ es sich daher nicht nehmen, bei der Feier dabei zu sein und betonte, dass er das Engagment der Familie sehr bewundert: „Wenn ihr als Familie und Team nicht so zusammenhalten würdet, wäre diese unwahrscheinlich schnelle Entwicklung nicht möglich.“
Auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ist ein wichtiger Wegbleiter des Projekts. „Heute ist ein Moment, in dem hier im Burgenland, im Seewinkel, etwas ganz Besonderes passiert und dafür seid ihr verantwortlich“, betonte der Landesvater in seiner Ansprache. Weitere Gäste waren Landesrat Alexander Petschnig und Landesrat Christian Illedits sowie Architekt Arkan Zeytinoglu. Auch der verantwortliche Bereichsleiter von SWIETELSKY, Prok. Ing. Klaus Tremmel war dabei und freut sich "auf die baulichen Herausforderungen, die eine anspruchsvolle Architektur und großzügige Wellness-Anlagen mit sich bringen. Wir möchten uns ganz herzlich für das Vertrauen des Bauherren bedanken. Natürlich hoffen wir die Zusammenarbeit mit der Familie Scheiblhofer, die so vielversprechend begonnen hat, in Zukunft weiter intensivieren zu können."
Neue Impulse für die gesamte Region
Das Besondere an diesem Hotel ist, dass es im großen Einvernehmen mit der Bevölkerung umgesetzt wird. Erich Scheiblhofer, der das Weingut seit 19 Jahren führt, schaffte es, neun Grundstückseigentümer von der Sinnhaftigkeit des Projekts zu überzeugen und zum Verkauf zu bewegen, um damit die notwendige Fläche für das Hotel zu erhalten. Zukünftig werden dort 120 neue Arbeitsplätze geschaffen. Synergieeffekte zu bestehenden Wein- und Gastronomiebetrieben und dem Andauer Badesee möchte Erich Scheiblhofer nutzen.
In den 115 Zimmern sollen sowohl Weinliebhaber, Familien aber auch Seminarteilnehmer eine schöne Zeit verbringen können. Der 2.500 Quadratmeter große Spa-Bereich wird Familien eine eigene Wasserwelt mit einer Trio-Slide-Rutsche, verschiedene Wasserspielen, ein Baby- und ein Kinderbecken bieten. Zusätzlich wird es Kinderbetreuung und viele weitere Aktivitäten für Kinder und Familien geben. Davon sollen sich aber Ruhebedürftige nicht gestört fühlen. Deshalb gibt es zusätzlich einen 217 Quadratmeter großen Indoor- und Outdoorpoolbereich mit Sauna und Spa. Für Seminare und andere Veranstaltungen wird zusätzlicher Platz in dem 450 Quadratmeter großen Convention Center mit einer 300 Quadratmeter großen Breakout-Zone eingeplant. Das Angebot wird durch hochkarätige Kulinarik abgerundet.
Nachhaltigkeit spielt zentrale Rolle
„Als Winzer lebe ich mit der Natur. Daher ist mir Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht wichtig“, erzählte Erich Scheiblhofer anlässlich des Baustarts. Aus diesem Grund wählte er für das Hotelprojekt auch den für seine nachhaltigen Bauprojekte bekannten Architekten Arkan Zeytinoglu aus. Neben der Energieversorgung und einer nachhaltigen Bauweise wird beispielsweise auch auf eine bewusste Gartengestaltung samt eigenem Obst-, Gemüse- und Kräuteranbau für die Küche geachtet werden.
Auf der Website www.theresort.at können sich Interessierte immer aktuell über den Baustand informieren. Die Bagger von SWIETELSKY sind bereits vor Ort und bei der Arbeit.