Swietelsky AG
Zurück

SWIETELSKY erweitert Bahnhof Gols (Bgld.)

14.04.2022

Am 8. April 2022 wurde der Bahnhof feierlich an den Auftraggeber, die NSB – Neusiedler Seebahn GmbH, übergeben.

Die Bahnbau-Sparte, Zweigniederlassung Wien, hat von September 2021 bis März 2022 den Umbau als Generalunternehmer durchgeführt. Neben der Neuerrichtung der Gleise und Weichen wurden vom SWIETELSKY-Bahnbau Team zahlreiche Arbeiten außerhalb des Kerngeschäftes abgewickelt: die Errichtung des Bahnsteigs und des Bahnsteigdaches, die Verkabelungsarbeiten, die Außenanlagen sowie die Planung und Durchführung der Erweiterung der Sicherungstechnik inklusive dem Versetzen von Signalen und der Einbindung in die bestehende Sicherungsanlage. Die Planung, Neuerrichtung und Anpassung der Oberleitung inklusive der Maststellung komplettierte das Projekt.

Die gewerkübergreifende Planung und Gesamtkoordination des Bauvorhabens stellten eine besondere Herausforderung für den Projektleiter, Thomas Lechner, und das Projektteam rund um den Hauptpolier, Harald Bernhart, dar. Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Bahnbetreiber, dem Baumanagement sowie den Planern und Subunternehmern erfolgte die ordnungsgemäße Inbetriebnahme am 3. April 2022. Das Auftragsvolumen war rund 5,60 Millionen Euro. Durch das zweite Bahngleis und dem neuen überdachten Mittelbahnsteig wurde eine Fahrplanerweiterung auf einen Halbstundentakt in den Hauptverkehrszeiten ermöglicht. Mit dieser Investition soll der Umstieg auf die Bahn vor allem für die Pendler attraktiver werden.