Swietelsky AG
Zurück

SWIETELSKY ist "Linzer Unternehmen des Jahres 2021"

22.12.2021

Kürzlich wurden die Awards von WKO Linz-Stadt, Stadt Linz und Land Oberösterreich für erfolgreiche Linzer Unternehmen verliehen. Die Swietelsky AG wurde dabei in ihrer Heimatstadt in der Kategorie "Leitbetriebe" ausgezeichnet.

Auch 2021 ist aufgrund des Coronavirus ein für alle Unternehmen herausforderndes Wirtschaftsjahr. Aber mitten in der Krise gibt es viele positive Nachrichten von Unternehmen. „Daher war es uns ein besonderes Anliegen, auch im elften Jahr unseres Awards unter dem Motto "Zurück auf die Erfolgspur“ die Linzer Unternehmen des Jahres zu küren“, betonen Klaus Schobesberger, Obmann der WKO Linz-Stadt, Bürgermeister Klaus Luger, Wirtschaftsreferent der Stadt Linz und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner.

Coronabedingt wurde der gemeinsame Preis „Linzer Unternehmen des Jahres 2021“ von WKO Linz-Stadt, Stadt Linz und Land Oberösterreich nicht im Rahmen des jährlichen Wirtschaftsempfangs, sondern persönlich in der Zentrale an Vorstandsvorsitzenden Karl Weidlinger überreicht. "Wir freuen uns über die Anerkennung, zumal es in Linz sehr viele herausragende Unternehmen gibt und die Konkurrenz um diesen Preis entsprechend groß ist. Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von SWIETELSKY, die das Unternehmen auch unter schwierigen Umständen auf einem sehr soliden und nachhaltigen Wachstumskurs halten", so Weidlinger.

Qualität, Innovation, Qualifizierung und Kooperation machen sich bezahlt

„Erfolgreiche Unternehmen zeichnet aus, dass sie gute innovative Geschäftsmodelle haben, die sich auf den Märkten bewährt haben“ so der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. „Aber die durch Corona noch einmal beschleunigte Digitalisierung verändert rasant gewohnte Produktionsprozesse, Dienstleistungen und den Handel und darauf müssen sich die Betriebe vorbereiten“.

„Auch dass man mit guter Aus- und Weiterbildung und Kooperationen erfolgreicher ist, zeigt dieser Award, den die ausgezeichneten Unternehmen beispielhaft für viele andere erfolgreiche Linzer Betriebe erhalten haben“, so WKO-Bezirksstellenobmann Klaus Schobesberger.

Die Gewinner in den anderen fünf Kategorien sind:

  • Nahversorgung & Service: Winkler Markt KG
  • Innovation und Export: Sprecher Automation GmbH
  • Qualifizierung & Soziales Engagement: La Biosthetique Linz Bachmayr
  • Jungunternehmen/Start-Up: Danube Dynamics Embedded Solutions GmbH
  • Wirtschaftskooperation: DigiTrans GmbH