Swietelsky AG
Zurück

Übergabe der Wohnhausanlage JADENHOF

19.05.2021

Die SWIETELSKY-Filiale Hochbau OST hat kürzlich das Neubauprojekt „Jadenhof“ an den Bauherrn 6B47 übergeben. Im aufstrebenden 15. Wiener Gemeindebezirk wurde das Bauvorhaben in der Zeit vom Mai 2019 bis November 2020 für eine Auftragssumme von 10,3 Millionen Euro umgesetzt.

Die Wohnhausanlage, benannt nach der Adresse „Jadengasse 17“, besteht aus zwei mehrgeschoßigen Baukörpern mit insgesamt 63 Wohneinheiten, einem Kindergarten und einem Jugendspielraum. Die beiden Gebäude sind sowohl über die Tiefgarage als auch über den gemeinsamen Innenhof verbunden. Dieser fügt sich mit Neubepflanzungen und Spielflächen harmonisch in die Architektur der Anlage ein. Jede Wohnung verfügt über einen großzügigen Balkon oder einen Eigengarten. Der Standort zeichnet sich durch seine verkehrsgünstige Lage, einer guten Infrastruktur und der Nähe zum Schloss Schönbrunn, einem der beliebtesten Erholungsgebiete Wiens, aus.

Bei diesem Projekt wurde dem Thema Nachhaltigkeit besonders Rechnung getragen. So wird die Wohnhausanlage mittels Erdwärme über Tiefensonden und einer Wärmepumpe versorgt. Bei beiden Bauteilen ist eine Photovoltaikanlage am Dach platziert, die damit gewonnene Energie wird für den Betrieb der Wärmepumpe beziehungsweise für die Beleuchtung der Allgemeinteile genutzt. 

Die Wohnhausanlage wurde bereits mit dem klimaaktiv Zertifikat in Bronze ausgezeichnet und reiht sich somit in die Kategorie der Gebäude ein, die besonders hohe Anforderungen bezüglich Energieeffizienz, ökologische Qualität, Komfort und Ausführungsqualität erfüllt.

 

Zum Auftraggeber: Was bedeutet 6B47?

Der Name steht für Vernunft. 6B47, gesprochen „six before seven“, entstand in Ableitung aus der Numerologie und der Bedeutung einzelner Zahlen. So steht die „6“ für die „Entscheidung“ und „7“ für die „Tat“. Hinter dem Namen steht die Vernunft als Basis des Handelns. Die Projektentwickler 6B47 fokussieren sich auf Projekte in vielversprechenden Lagen mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung. Die ressourcenschonende Bauweise ist gleichzeitig wie die Qualität in der Umsetzung eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit