Die zweite Ausgabe von DIE SWIETELSKYS samt Mitarbeiterbeilage WIR SWIETELSKYS ist gedruckt und auf dem Postweg. In unserem Online-Blog lesen Sie die Inhalte auch digital am PC oder am Handy.
Wie sind wir doch froh, 2020 endlich hinter uns gebracht zu haben. Dennoch war es zumindest aus Sicht des Unternehmens kein schlechtes Jahr. „Die Bilanzkennzahlen werden per 31. März in der Nähe des rekordhaltigen Vorjahres liegen“, kündigt CFO Adolf Scheuchenpflug im Interview der Kundenzeitung an. Manche meinen, das liege an niedrigen Zinsen, die den Bauboom befeuern. Was dabei oft vergessen wird, ist der intensive Wettbewerb in der Branche. Am Ende kommt es oft auf den kleinsten Innovationsvorsprung und die eine bessere Idee an. Rund um solche Ideen geht es auch an vielen Stellen dieser Zeitung.
Beispiele dafür sind die im Wiener U-Bahnbau eingesetzten Hybridsteifen oder die Entwicklung einer neuen revolutionären Bahnbaumaschine. Auch mit aktuellen Trends in der Branche und spektakulären Projekten setzen wir uns Blatt für Blatt auseinander. Zahlreiche Experten kommen zu Wort, darunter BUWOG- Geschäftsführer Andreas Höller, Plasser & Theurer-CEO Johannes Max-Theurer, ÖBB-Infrastruktursprecherin Juliane Pamme, Rallyeprofi und ÖAMTC-Zentrumsleiter Manfred Pfeiffenberger, Gemeindebundpräsident Alfred Riedl in seinem Gastkommentar und nicht zuletzt der Kearney-Topexperte für Wissensmanagement Robert Renard. Letzteren lesen Sie in der orangefarbigen Beilage unserer Österreich-Ausgabe.
In der Mitarbeiterbeilage WIR SWIETELSKYS bedankt sich der Vorstand bei allen Kolleginnen und Kollegen für die außergewöhnlich erfolgreiche Arbeit unter höchst ungewöhnlichen Umständen im vergangenen Jahr. Außerdem erzählen wir von den Menschen im SWIETELSKY-Konzern und ihren bemerkenswerten Leistungen. Zudem wird ein Unternehmen portraitiert, das nach seiner Eingliederung in die SWIETELSKY-Gruppe zurück auf die Erfolgsspur gefunden hat, wir berichten von einem Projekt zur Förderung von HTL-Schülerinnen und von unserer Akademie im Netz. Die Betriebsratsvorsitzenden Manuel Madurski und Bruno Wyhs sprechen im Interview über die Lehren des Coronajahres 2020 und was uns in dieser Zeit als SWIETELSKY besonders stark macht.
Wir wünschen Ihnen spannende Einblicke und interessante Erkenntnisse beim Lesen! Ein besonderer Dank gilt auch allen Kolleginnen und Kollegen, die sich mit ihrer Fachkompetenz als Reporter und Redakteure eingebracht haben und diese periodische Zeitung ermöglichen.