Swietelsky AG
Zurück

August Weichselbaumer neuer COO von Swietelsky

03.04.2023

LINZ/WIEN, 03.04.2023 – August Weichselbaumer, langjähriger Swietelsky Top-Manager, übernimmt mit April als neuer COO die Verantwortung für das Österreich-Geschäft des Unternehmens.

August Weichselbaumer ist prädestiniert für diese Aufgabe. Aus seinen bisherigen Funktionen als Geschäftsführer wesentlicher Tochterunternehmen der Gruppe und als Bereichsleiter für den kaufmännischen Baubetrieb kennt er Swietelsky und die Führungskräfte in Österreich ausgezeichnet. Seine fachliche Qualifikation hat er in mehr als 20 Jahren als Top-Manager bei Swietelsky eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Peter Krammer, CEO von Swietelsky, über seinen neuen Vorstandskollegen: „Ich freue mich sehr, dass unser Aufsichtsrat August Weichselbaumer als neuen COO bestellt hat. Ich kenne August Weichselbaumer seit meiner Swietelsky-Zeit zu Beginn der 2000er-Jahre. Schon in seinen Anfängen machte er mit seiner Leistungsfähigkeit und Konsequenz, strategische Vorhaben umzusetzen, auf sich aufmerksam – auch mit seinen Führungsqualitäten. Sein vertrauensvoller und kooperativer Umgang mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern inspiriert, motiviert und führt seine Teams zu Spitzenleistungen. Er ist die optimale Besetzung für diese wichtige Position.“

Künftig wird ein Fünfer-Vorstand die Geschicke von Swietelsky lenken: mit den bestens eingespielten und anerkannten Spitzenmanagern Harald Gindl als CFO, Klaus Bleckenwegner als COO International, Peter Gal als COO Bahnbau sowie Peter Krammer (CEO) und August Weichselbaumer (COO Österreich) als Neue in diesem Kreis. Gemeinsam mit allen Swietelskys verfolgen sie ein Ziel: den Erfolgskurs der Unternehmensgruppe – trotz herausfordernder Rahmenbedingungen – langfristig zu sichern.

Über August Weichselbaumer

Nach seiner Lehrausbildung zum Industriekaufmann bei der Strabag und Einsätzen auf diversen Großbaustellen in Österreich sowie dem europäischen Ausland übernahm August Weichselbaumer Anfang der 1990er-Jahre die kaufmännische Leitung für die Bereiche GU-Bau und Ingenieurtiefbau der Strabag Österreich. Ende 1999 folgte Weichselbaumer dem Ruf von Swietelsky und startete als Bereichsleiter für den kaufmännischen Baubetrieb. In Folge zählten als Geschäftsführer wesentlicher Tochterunternehmen der Gruppe unter anderem die Gründung, der Aufbau und die Restrukturierung von Gesellschaften zu seinem Tätigkeitsbereich. Seit 1. April 2023 zeichnet Weichselbaumer als COO von Swietelsky für das Österreich-Geschäft verantwortlich.

Über die Swietelsky AG

Swietelsky ist Österreichs drittgrößtes Bauunternehmen und aktuell mit rd. 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 21 Ländern aktiv. Das Leistungsspektrum erstreckt sich über die gesamte Bau-Wertschöpfungskette bis hin zum Bahnbau und Tunnelbau. Im Geschäftsjahr 2021/22 betrug die Bauleistung 3,4 Milliarden Euro. Am Heimmarkt Österreich erwirtschaftete das Unternehmen rd. 60% der Gesamtleistung, gefolgt von den Kernländern Deutschland und Tschechien mit je 11% und Ungarn mit 8%.