Swietelsky AG
Zurück

Eine Mentee bei SWIETELSKY

24.11.2021, Lesezeit 4 Minuten
Artikel teilen

Wie berichtet, ist SWIETELKSY an einem oberösterreichischen Mentoringprojekt für HTL-Schülerinnen beteiligt. Mentee Arlinda Hyseni und Mentorin Gabriele Moschnitschka schildern nun ihre Erfahrungen damit.

Arlinda Hyseni – sie besucht inzwischen die 5. Hochbauklasse der HTL 1 in Linz – bewarb sich vor etwa einem Jahr für ein Mentoringprogramm, das speziell zur Förderung von angehenden Bautechnikerinnen eingeführt wurde. Pia Langmayr, die Leiterin dieses Programms an der HTL, brachte die Schülerin mit SWIETELSKY zusammen. Dort erklärte sich Gabriele Moschnitschka, Technikerin beim konzerneigenen Bauträger, zur Übernahme der verantwortungsvollen Aufgabe als Mentorin bereit. Wie so vieles im vergangenen Jahr stand auch der Beginn des Programms im Zeichen der Coronapandemie. Geplante Veranstaltungen, bei denen die Schülerinnen unter anderem die Möglichkeit gehabt hätten, Frauen-Landesrätin Christine Haberlander kennenzulernen, mussten ebenso ausfallen wie persönlichkeitsbildende Workshops. Auch die ersten Kontakte von Mentee und Mentorin fanden online statt. Trotz dieser ungewöhnlichen Umstände gelang es rasch, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. „Meine zugeteilte Mentorin Gabriele Moschnitschka war eine große mentale Stütze, die mich während des gesamten Programmes begleitet hat. Durch ihre Erfahrungen in der Baubranche konnte ich mir sowohl in technischer als auch in persönlicher Hinsicht viel Wissen aneignen und während meines Praktikums bei SWIETELSKY in den Sommerferien umsetzen. Für Fragen und Hilfe stand und steht sie immer an meiner Seite und unterstützte mich von Anfang an“, betont Arlinda Hyseni.

Kompetente Baufrauen als Vorbilder

Als Mentorin war es Gabriele Moschnitschka wichtig, die verschiedenen Tätigkeitsbereiche einer Technikerin bei Swietelsky Developments (Bauträger) zu beleuchten. So konnte Arlinda Hyseni an einer Baubesprechung teilnehmen, wo sie vom Projektleiter und den Architekten sofort als vollwertiges Mitglied in die Besprechungsrunde integriert wurde. Ebenso erlebte die Mentee eine Bauverhandlung und konnte danach zwecks Protokollierung zum Magistrat der Stadt Linz mitkommen. „Bei ebendieser Bauverhandlung waren auch einige Frauen anwesend, die ihre Kompetenz unter Beweis stellten – neben der verhandlungsführenden Juristin auch eine bautechnische Sachverständige. Alle Teilnehmer bemühten sich sehr, Arlinda Hyseni einen guten Einblick in ihre jeweilige Tätigkeit zu geben. Besonders gefreut hat sich mein Mentee darüber, dass sie in der Verhandlungsschrift als Praktikantin der Swietelsky AG angeführt wurde und davon eine Kopie erhielt“, erzählt Moschnitschka.

Große Aufgabenpakete – breiter Überblick

In den Sommerferien trat Arlinda Hyseni schließlich ein Ferialpraktikum bei der Swietelsky AG an. Sie berichtete, dass sie von den Kolleginnen und Kollegen der Zweigniederlassung mit offenen Armen empfangen und täglich mit Aufgabenpaketen versorgt wurde. Diese Aufgaben reichten von Kontrollen der Mengenermittlung über das Prüfen und eventuell notwendige Korrigieren von Leistungsverzeichnissen bis zum obligatorischen Plänefalten. Über die gesamte Zeit konnte sie viele Eindrücke von aktuellen Projekten und Baustellen gewinnen.

Mehr Sicherheit für die ersten Karriereschritte

Arlinda Hyseni zeigt sich zufrieden: „Das Programm in Kooperation mit der Swietelsky AG hat mir Einblick in die Praxis gewährt und viele Türen geöffnet. Ich kann Schulkolleginnen nur dazu raten, daran teilzunehmen, um für die Herausforderungen als ,Frau am Bau‘ besser gerüstet zu sein.“ Schließlich ist es noch immer keine Selbstverständlichkeit, in dem männerdominierten Berufsfeld bestehen zu können. Das Wissen, auch nach Beendigung des Programms in der Mentorin jemanden zu haben, der bei Fragen und Problemen da ist, gibt die nötige Sicherheit und das Selbstbewusstsein für die ersten Schritte auf der Karriereleiter.

Über Swietelsky Developments

Mit Swietelsky Developments haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der auf mehr als dreißig Jahre Erfahrung als Bauträger zurückblickt. Erfahrung, die Sie im Großen wie im Kleinen spüren werden – sei es in der Beratung oder der umfassenden Qualität in den Wohnungen selbst. Nicht umsonst vertrauen bereits mehr als 2500 Kunden auf ihre Traumimmobilie von Swietelsky Developments.

 Mag. Sonja Sesser

Redaktion

Mag. Sonja Sesser

E-Mail