Swietelsky AG
Zurück

Renovierung der Budapester Metrolinie M3 auf Schiene

23.02.2021, Lesezeit 2 Minuten
Artikel teilen

Budapest, Ungarn: Bei der zwischen 1976 und 1990 errichteten Metrolinie M3 handelt es sich um eines der aktuell bedeutendsten ungarischen Infrastrukturprojekte. SWIETELSKY ist daran führend beteiligt.

Der Bau der Budapester Metrolinie M3 begann mitten im Kalten Krieg. 1976 wurde der erste Abschnitt mit sechs Stationen eröffnet, 1980 folgten fünf Stationen im Süden und neun weitere im Norden. Damit hatte die U-Bahn-Linie ihre heutige Ausdehnung über zwanzig Stationen erreicht und ist die längste in Budapest. Ursprünglich ausgelegt war sie für 800 000 Fahrten täglich. Sie verläuft von Nord-Nordost nach Südost und verbindet mehrere bevölkerungsreiche Randbezirke mit dem Zentrum.

2017 konnten die ersten Verträge über Sanierungsarbeiten sowohl der Tunnelröhre wie auch der drei Stationsabschnitte unterzeichnet werden. Im Auftrag der Budapester Verkehrsbetriebe errichtet die Bahnbaugesellschaft Swietelsky Vasúttechnika Kft. seither komplett neue Gleisanlagen (20 km), saniert die Tunnelröhre, installiert neue Signalanlagen und ist auch für die Materiallogistik über Gleise in allen Stationsabschnitten zuständig. Die Sparte Straßenbau der SWIETELSKY Építő Kft. führt seit Oktober 2016 die oberirdischen Verkehrstechnikarbeiten aus, zusätzlich durfte sich die Metrobausparte über die Beauftragung mit der Sanierung von insgesamt neun Stationen des mittleren Abschnitts freuen. Die baulichen Aufgaben bei der Stationssanierung umfassen insbesondere den Einbau von Anlagen wie beispielsweise Schrägaufzüge, Fahrtreppen und Belüftungen. Eine besondere Herausforderung dabei ist die Organisation der Bauarbeiten und der Materialversorgung in den unterirdischen Stationen mitten in der Innenstadt unter besonders beengten Bedingungen. Die Arbeiten sind für den Zeitraum November 2019 bis Dezember 2022 vorgesehen.

Die SWIETELSKY Építő Kft. agiert als eigenständige Konzerngesellschaft seit 1991 am ungarischen Markt. Der Kompetenzschwerpunkt liegt im Straßenbau, Hochbau und Spezialtiefbau, Umwelt- und Wasserbau sowie im U-Bahnbau. Die Bahnbaugesellschaft Swietelsky Vasúttechnika Kft. wurde im Jahr 2008 gegründet. Mithilfe modernster Technologie und international erfahrener Experten konnte sie sich rasch als einer der Hauptakteure am ungarischen Bahnbaumarkt etablieren.

 Mag. Clemens Kukacka

Redaktion

Mag. Clemens Kukacka

E-Mail