Swietelsky AG
  • SWIE Seite Ueber Uns Header 3400 Auf 2240X1040 Rgb
Zurück

THE RESORT – Wein und Wellness im Burgenland

23.02.2021, Lesezeit 3 Minuten
Artikel teilen

Mit dem 4****Superior Hotel in Andau setzen die Weindynastie Scheiblhofer, Architekt Zeytinoglu und SWIETELSKY neue Maßstäbe.

Viele gute Geschichten beginnen mit Wein. Auch jene der burgenländischen Winzerfamilie Scheiblhofer. Bereits unter dem Gründer Johann Scheiblhofer wurde das Weingut nicht nur für seine Prädikatsweine, sondern vor allem für seinen Top-Rotwein „Big John“ bekannt. Sohn Erich hat sich vorgenommen, das nächste große Kapitel der Familiengeschichte zu schreiben. Bis 2021 sollen mit dem Wein-Wellness-Resort auf einem acht Hektar großen Areal im touristisch bisher ungenützten Andau 118 Zimmer, ein Spa-Bereich mit rund 3000 Quadratmetern und ein hoteleigenes Restaurant entstehen. Eingebettet in die pannonische Landschaft des Seewinkels, umringt von den Andauer Weingärten und ganz im typischen Scheiblhofer Stil will man ein neues, unvergleichbares Urlaubserlebnis schaffen. Ein Place-to-be für Erholung, Erlebnisse, Feste, Events und Genuss. Ein Ort wie kein anderer, auch für rund 120 Menschen, die dort dauerhaft Arbeit finden werden. Als Baupartner für den Rohbau, diverse Ausbaugewerke sowie die Außenanlagen hat man SWIETELSKY engagiert. Dessen Filiale „Hochbau Niederösterreich und Burgenland“ hat Ende 2019 losgelegt, ein Jahr später ist der Rohbau bereits fertig. 2021 wird eröffnet.

Mit Arkan Zeytinoglu konnte ein renommierter Architekt für die Planung und das Designkonzept gewonnen werden. Neben Topreferenzen in Wien wie dem „The Guest House“, dem „25 hours Hotel“ und dem „Hotel Motto“, dem „Dachsteinkönig“ in Gosau und dem „Tauern Spa“ in Kaprun sowie weiteren Projekten in Andalusien, Kroatien oder New York überzeugt der Hotelspezialist auch durch nachhaltige Architekturkonzepte, verantwortungsbewusstes Design und ressourcenschonendes Bauen. Das Resort soll sowohl Weinliebhaber als auch Familien ansprechen. Dafür punktet es mit Wellness, Kulinarik und Kinderprogramm direkt am Hotelgelände, am Andauer Badesee und an regionalen Ausflugszielen in nächster Nähe. Unternehmen finden einen geeigneten Rahmen für Seminare, Incentives und diverse andere Veranstaltungen. Die Küche wird einen eigenen À-la-carte-Bereich bespielen und einen starken Fokus auf Regionalität legen. Ergänzt wird das Ganze natürlich mit einem außerordentlichen Weinangebot.

Großen Wert legt man bei den Scheiblhofers auf Nachhaltigkeit. Das betrifft Bauweise, Energieversorgung und Arbeitsweise. Die bewusste Gartengestaltung samt eigenem Obst-, Gemüse- und Kräuteranbau für die Küche, ein Wein- und Naturlehrpfad am nahe gelegenen Andreasberg sowie eine begehbare Weingartenanlage direkt beim Hotel schaffen Nähe zu Natur und Umwelt und gliedern das Resort in die Umgebung ein. „Wir konnten bisher alle überzeugen und ins Boot holen, weil wir etwas Großes für die gesamte Region bewirken wollen. Wir sehen in unserem Wein-Wellness-Resort kein einzelnes Hotel, sondern ein Projekt voller Möglichkeiten, Chancen und Synergien“, so Erich Scheiblhofer zum Herzensprojekt der Familie. Warum er sich das Projekt als erfolgreicher Winzer angetan hat? „Wenn ich von jedem, der mich das gefragt hat, einhundert Euro bekommen hätte, wäre alles längst ausfinanziert.“

 Mag. Sonja Sesser

Redaktion

Mag. Sonja Sesser

E-Mail