Swietelsky AG
Zurück

Fessl lässt altbewährte Baukunst wieder aufleben

18.10.2022

Für die Restaurierung eines Gebäudes aus dem 13. Jahrhundert hat die SWIETELSKY-Tochtergesellschaft einen biologischen Baustoff verwendet.

Es handelt sich um Kuhdung, der dem Kalkputz beigemengt wurde. Diese Mischung wurde an den stark verrauchten Stellen in der sogenannten „Rauchkuchl“ aufgetragen und sorgt dafür, dass der Ruß nicht mehr an die Oberfläche kommt. Da es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude handelt, durfte für das Putzen kein Zement verwendet werden.

Ein erfahrener akademischer Restaurator hatte die Idee, Kuhdung zu verwenden. Damit kein unerwünschter Geruch entsteht, ist darauf zu achten, dass der Kuhdung von Weidekühen kommt. Für die Restaurierung der Stadt-Lofts mit Ferienwohnungen in Zwettl setzt Fessl auf diese alte Bauweise, um dem historischen Bauwerk ein langes Leben zu ermöglichen.