Swietelsky AG
Zurück

Die Sonne macht den Wein

25.03.2022, Lesezeit 2 Minuten
Artikel teilen

Handverlesene Trauben, beste Reifebedingungen und jahrelanges Know-how sorgen in der Sandgrube 13 seit Jahren für beste Weine. Gesellt sich dazu die neueste Technik, ist die Zukunft sicher: Die SWIETELSKY-Tochtergesellschaft Ing. Baierl GmbH hat deshalb auf dem neuen Weinkeller der Winzer Krems eine Photovoltaikanlage errichtet.

Die Winzergenossenschaft Winzer Krems investiert derzeit am Stammsitz in Krems in das größte Bauprojekt ihrer Geschichte. Bis 2023 werden ein neuer Gär- und Reifekeller, eine neue Weinabfüllung und ein neues Flaschenlager entstehen. Im vergangenen Sommer wurde bereits ein wichtiger Grundstein für nachhaltigeres Wirtschaften gelegt: Die 128-kWp-Photovoltaikanlage ist Teil des Projektes „Invest2023“ und sorgt dafür, dass der vor Ort erzeugte Sonnenstrom auch zu einhundert Prozent am Standort verbraucht wird. Insgesamt wurden dafür 371 Module montiert, die eine Strommenge produzieren, die in etwa dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von dreißig Einfamilienhäusern entspricht. „Es ist eine Investition, nachhaltige Qualität und zukunftssichere Wirtschaft, um mit sich ändernden klimatischen Bedingungen besser umgehen zu können“, weiß Martin Höhlmüller, verantwortlicher Projektleiter bei der Ing. Baierl GmbH. Mit der neuen PV-Anlage ist somit sichergestellt, dass der einzigartige Genuss nun noch nachhaltiger in die Flasche kommt.

 

 Mag. (FH) Isabella  Schöndorfer

Redaktion

Mag. (FH) Isabella Schöndorfer

E-Mail