Swietelsky AG
Zurück

In Salzburg wird Milch jetzt grün

25.03.2022, Lesezeit 2 Minuten
Artikel teilen

Nach vielen erfolgreichen Projekten in Sachen Tiergesundheit, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz setzt SalzburgMilch nun den nächsten Schritt in Richtung Klimaschutz: Mit einer Solarstromanlage der SWIETELSKY-Tochterfirma SWIE energie wird der CO2-Fußabdruck nun noch kleiner.

Auf dem Dach der SalzburgMilch Käserei in Lamprechtshausen wurde in den vergangenen Monaten die größte Aufdach-Photovoltaikanlage des Bundeslandes Salzburs errichtet. Auf einer beachtlichen Dachfläche von 13 000 Quadratmetern erzeugen 4200 Module Strom aus Sonnenenergie – umgerechnet knapp so viel, wie 460 Privathaushalte jährlich verbrauchen. Davon fließen 99 Prozent komplett in den Käserei-Betrieb, ein Prozent wird in das öffentliche Netz eingespeist – und das mit einer Leistung von rund 1,6 Megawatt Peak. Ökologische Verantwortung und das ehrliche Bemühen, den eigenen CO2-Bedarf und die Belastung für die Umwelt so gering wie nur möglich zu halten, sind für die SalzburgMilch eine gelebte Überzeugung, die mit konkreten Handlungen einhergeht. SWIE energie konnte also maßgeblich dazu beitragen, Verantwortung für einen künftig intakten und gesunden Lebensraum zu übernehmen. Die Investition von 1,5 Millionen Euro bringt SalzburgMilch als Partner des „Salzburger Klimaplans 250“ einen großen Schritt weiter, während der CO2-Fußabdruck schrumpft: „Als Produktionsunternehmen tragen wir Verantwortung gegenüber der Umwelt, unseren Konsumenten, Bauern und Mitarbeitern. Es liegt an uns, jetzt tatkräftig adäquate Maßnahmen zu ergreifen“, so Geschäftsführer der SalzburgMilch Andreas Gasteiger über das gemeinsame Unternehmensziel.

 Mag. (FH) Isabella  Schöndorfer

Redaktion

Mag. (FH) Isabella Schöndorfer

E-Mail